Download at http://aypac.de ++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++ BAO +++++++++++++ ++++ A MANCALA GAME ++++ +++++++ VERSION 0.2b +++++++++ ++++ THIS IS STILL A BETA ++++ ++++++++++++++++++++++++++++++ + Ich übernehme keinerlei + + Haftung für Funktionalität + + oder Schäden, die ggF + + von dieser Software ange- + + richtet werden. + ++++++++++++++++++++++++++++++ + RENÉ VOLLMER 2013 + ++++++++++++++++++++++++++++++ +++ DIESES SPIEL IST NICHT BAO, ICH HABE FALSCH RECHERCHIERT. +++ +++ ES IST EIN ANDERES MANCALA-BRETTSPIEL +++ Dieses Spiel ist im original ein Brettspiel aus Afrika. Das Brett besteht aus einer oberen Hälfte (Spieler 1) und einer unteren Hälfte (Spieler 2). In diesen Hälften befinden sich jeweils 2 x 8 Mulden, in denen sich am Anfang jeweils zwei Steine oder Körner befinden. Im folgenden ist eine beispielhafte Durchnummerierung angegeben: 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | Spieler 1 oben / hinten 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | Spieler 1 unten / vorne --------------------------------------- 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | Spieler 2 oben / vorne 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1 | 0 | Spieler 2 unten / hinten Man kann nun eine Mulde auswählen (anklicken). Nun nimmt man alle Steine aus dieser auf. (*) Im Uhrzeigersinn legt man nun in jede nachfolgende Mulde einen der Steine ab. Legt man den letzen Stein gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die Mulde ist leer (bzw dann mit einem Stein gefüllt) oder es befinden sich schon Steine darin. In erstem Fall ist der Zug beendet. In zweiterem Fall nimmt man die Steine inklusive dem letzen Stein, der in der Mulde gelandet ist auf und man beginnt wieder bei (*), bis man mit dem letzen Stein auf einer leeren Mulde landet. Falls man in einer gefüllten Mulde landet, die direkt an einer von dem Gegner liegt, darf (und muss!) man die Steine der direkt benachtbarten Mulde des Gegners auch mit nehmen (die geht natürlich nur in den "vorderen" Reihen!). Bsp: Der letzte Stein von Spieler2 landet in Mulde8, in dieser liegen 2 Steine und in Mulde15 von Spieler1 liegen 3 Steine. Mit dem letzten Stein, der in Mulde8 getan wurde stehen jetzt also 6 Steine zur Verfügung. In Mulde 9-13 kommt jeweils ein Stein. Wenn in Mulde 14 jetzt noch ein Stein liegt, geht es wieder bei (*) los, ansonsten landet der letzte Stein dort, und der Zug ist beendet. Gewonnen hat der Spieler, der als erstes die komplette vordere Reihe des Gegners leer geräumt hat. In dem vorliegendem Programm, braucht man nur die Startmulde auswählen, den Rest macht das Programm. Unten findet man eine kleine Statistik. Dies ist noch eine Beta-Version. Fehler bitte an master[ät]aypac(punkt)de melden :) MANCALA: http://de.wikipedia.org/wiki/Mancala TODOS: - THIS IS STILL A BETA - Animation des Zuges - Anzeige und Kontrolle: Wer ist dran? - Neues Spiel starten ### Weitere Software von René Vollmer: www.aypac.de ### ------------------------------------------------------- Die Datei ist ein STANDALONE, verändert keine Dateien auf dem Computer, trägt sich nicht in die Registry ein, oder sonst etwas. Die Datei kann überall plaziert und von überall gestartet werden. Geschrieben in Java, allerdings nur unter Windows getestet. Die JRE (Java Runtime Environment) muss installiert sein. Download: http://www.java.com